Little Stars on Ice
März 6, 2023
Hello, World. It’s Funny 💚🐶
März 17, 2023

Kreative Kids - Das neue Logo ist da!

Huch, was ist denn da los? Plötzlich sieht es doch irgendwie anders aus. Spätestens beim 2. Hinschauen wird klar: Wir haben ein neues Schullogo! 🥳

Nach einem monatelagen Prozess hat unsere Gesamtkonferenz dafür gestimmt, unseren bekannten Stierkopf durch den guten Landgraf Ludwig zu ersetzen. Aber ganz von vorne. Wir lassen euch an dem Ablauf gerne teilhaben.

Vor etlichen Monaten wurde ein „Corporate Identity“-Team gegründet, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, eine neue Homepage, ein neues Schullogo, einen neuen Briefkopf, usw. zu entwerfen.

Da wir wissen, wie talentiert unsere Kids sind, haben wir einen Wettbewerb gestartet und darum gebeten, uns mit Logos zu überfluten. ✍🏻🎨
Die Bedingungen waren, dass der Schriftzug LLRSP zu lesen ist, dass unser Landgraf darin vorkommt und dass auch in „klein“ alles gut erkennbar ist. Heißt: Ein Logo, das auf einem DIN A4 Blatt gut aussieht, muss zusätzlich verkleinert auf Anhängern, Briefköpfen, etc. gut zu lesen sein.

Auch wenn wir wussten, wie kreativ und begabt unsere Schülerinnen und Schüler sind, waren wir doch schwer beeindruckt von den Ergebnissen. An dieser Stelle geht ein ganz besonderer Dank an Herrn Blunck, der als FOS-Gestaltungslehrer eine Logo-Einheit in seinen Unterricht einbaute. So hatte unsere 12G wunderbare Voraussetzungen für den Designprozess.
Wir zeigen Euch hier eine Auswahl der eingereichten Logos, die wir am liebsten alle genommen hätten. Da am Ende nur eins verwendet werden kann, mussten wir uns entscheiden. Gewonnen hat das von Sam, einer absolut begnadeten Künstlerin unserer 12. Klasse. Warum ausgerechnet das? Sams Logo erfüllt die Kriterien alle und weist zusätzlich auf zwei unserer Schwerpunkte hin: Einerseits auf unsere musikalische Ader (Bandklassen) und andererseits auf unsere Kernbereiche Technik und Gestaltung. Diese Fächer ziehen sich von der Unterstufe (Nawi, BK) durch die Mittelstufe (WPF TZ, TuN, Gestaltung und BK) und bilden den Kern unserer Oberstufe (FOS Technik und Gestaltung).

So bildet Sams Logo einige Teile ab, die uns als Schule ausmachen. Darüber hinaus wurde es farblich so gestaltet, dass es zu unserer Homepage passt.

Herzlichen Glückwunsch, Sam. Wir sind sehr stolz auf dich und auf alle anderen, die uns so tolle Entwürfe geliefert haben. 💚

 
LLRSP_Logo_RGB

Gewinnerlogo, Sam, 12G