Besuch im Amtsgericht
Februar 16, 2023
Little Stars on Ice
März 6, 2023

Nachrichtenprofis in der Schule

SWR? „Ja, kenn ich. Die machen Radio.“ „Gibt’s da nicht auch die Landesschau?“ „Auf jeden Fall machen die Nachrichten.“

Einige Vorkenntnisse hatten die Klassen 9b und 10b bereits, als Dr. Jochen Voß und Jouhaina Graber sie besuchten. Dank des Workshops „Nachrichtenprofis in der Schule“ wissen jetzt alle, dass beispielsweise auch DASDING oder der Instagram-Kanal „wirsindlautern“ zum Südwestrundfunk gehören. 

Außerdem konnten unsere Kids einen Einblick in den Alltag von Journalisten erhalten. Dabei versuchten sie, sich im Team darauf zu einigen, welche von den vielen Neuigkeiten als "Nachricht" veröffentlicht werden können. Das war gar nicht mal so einfach.

In beiden Klassen wurde deutlich, dass für einen Großteil der Jugendlichen das Fernsehen und das Radio keine Rolle mehr spielt. Und wenn doch, dann häufig nur, weil die (Groß-)Eltern es gerade eingeschaltet haben und man am Rande etwas mitbekommt.

So wie es für unsere Schülerinnen und Schüler wichtig ist, zu erfahren, woher sie gut recherchierte Nachrichten beziehen können, ist für den SWR die Kenntnis wichtig, wie er Jugendliche erreichen kann. Über „TikTok“, „Snapchat“, „Insta“ und „Youtube“, da waren sie sich alle einig.

Herzlichen Dank für diesen Besuch mit vielen tollen Einblicken in die Medienwelt. 📺📲