
Gutes tun und dabei als Schulklasse zusammenwachsen – unter diesem Motto hat die Klasse 11 der FOS an zwei Projekttagen vollen Einsatz gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule haben für eine Gruppe von knapp 30 Personen gekocht, Essen serviert und anschließend alles wieder aufgeräumt.
Angeregt wurde das Projekt durch die Klassenlehrerin Maria Schanz, die auch privat ehrenamtlich für die Kältehilfe in Saarbrücken tätig ist. „Bei der Planung und vor allem beim Kochen habe ich den Schülern freie Hand gelassen. Und das hat sich gelohnt: Die Schüler haben selbstständig die Rezepte ausgesucht, Zutaten kalkuliert und eingekauft und anschließend alles zu einem leckeren Menü verarbeitet.“ Es gab einen bunten Salat mit Green Goddess-Dressing, Chicken Alfredo mit Bandnudeln in einer cremigen Käse-Sahne-Sauce und als Nachspeise Kinderriegel-Muffins.
Die sichtbar dankbaren und zufriedenen Gäste haben die Jugendlichen für ihr Engagement gelobt und vor allem die Kochkünste positiv hervorgehoben. „Uns hat es sehr gut geschmeckt. Und wir sind froh, dass es junge Leute gibt, die sich um ihre Mitmenschen kümmern“, berichtet eine ältere Frau nach dem Essen. Belohnt wurden die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit lieben Worten, sondern auch mit einem abschließenden Applaus der Gäste.
Die Suppenküche ist Teil der Begegnungsstätte „Mittendrin“ und wird von Angelika Zauner-Kröher organisiert. Dank ihrer ehrenamtlichen Arbeit können Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft im protestantischen Pfarramt der Lutherkirche Pirmasens einmal wöchentlich zu einer warmen Mahlzeit zusammenkommen. Man sitzt in einer freundschaftlichen Runde zusammen und tauscht sich aus. Und genau dies hat sich das Begegnungszentrum „Mittendrin“, welches in Trägerschaft des diakonischen Werkes Pfalz ist, zum Ziel gemacht: ein Anlaufpunkt für alle Menschen in Pirmasens zu sein. Und dieses Mal durften auch die SchülerInnen der Fachoberschule ein Teil davon sein. Sie konnten mit dem guten Gefühl nach Hause gehen, ein paar Mitmenschen den Tag verschönert zu haben.
💚🫕🍽️