Good practice Auszeichnung
März 28, 2023
Musikalischer Sommerabend
Juni 22, 2023

Profine - Betriebserkundung

Berufsorientierung wird an unserer LLRSP großgeschrieben.

So hatte die 9b nicht nur Besuch vom Personalchef der Firma Kennel und Schmenger, der Vorstellungsgespräche trainierte und wichtige Tipps gab.

Interessierte Schülerinnen und Schüler durften die Firma Profine besuchen und erhielten eine mehrstündige Führung, die alle beeindruckte. Herr Zimmermann stellte uns nicht nur das Außengelände, das Lager und die Produktionshallen vor. Wir durften auch die Ausbildungswerkstatt kennenlernen und mit aktuellen Azubis sprechen.

Als einer der weltweit führenden Hersteller produziert die Profine PVC-Profile für Fenster und Türen. Dabei arbeitet das Unternehmen schon seit Jahrzehnten nachhaltig, sodass der Kunststoff von Fenstern beispielsweise acht Mal wiederverwendet werden kann.

Auch dass 10% der Belegschaft der Profine aus Azubis bestehen, fanden wir beachtlich. Dass das bei einer Personalstärke von 1200 ganze 12, ach was, 120 sind, wussten natürlich alle sofort. 🤓

Am Ende gab es ein leckeres Essen in der Kantine, von dessen Auswahl wir genauso positiv überrascht waren wie von der Anzahl der verschiedenen Ausbildungsberufe.

Es gibt noch freie Plätze! Aktuell offene Azubi-Stellen findet ihr hier.

Zu den offenen Azubi-Stellen bei Kennel & Schmenger geht es hier.