Landgraf Ludwig Realschule plus | Pirmasens

Bandklassen spielen auf dem Belznickelmarkt

Am 16.12.2021 war die Aufregung in den Bandklassen der 5. und 6. Klasse bereits morgens um 8:00 Uhr deutlich spürbar. Der erste große Auftritt stand am Nachmittag für die Kleinsten unserer Schule auf dem Belznickelmarkt auf dem Programm. Aufgrund der aktuellen Situation konnten die Bandmusiker bisher noch nicht viel Bühnenerfahrung sammeln und entsprechend groß war die Nervosität bereits in den Proben zuvor. Die Kinder hatten sich u. a. mit Nikolausmützen und Rentiergeweihen rausgeputzt und mit ihren Lehrkräften Herrn Lehnert, Herrn Rademacher und Frau Thielmann das Konzert und die Bühne entsprechend vorbereitet. Im Gepäck hatten sie klassische Rockstücke und Weihnachtshits, die sie vor einer traumhaft weihnachtlichen Kulisse darbieten durften. Vom Publikum aus Eltern, Angehörigen, Lehrkräften und sonstigen Besuchern wurden sie mit viel Beifall belohnt.

Die Landgraf-Ludwig-Realschule plus und FOS Pirmasens bietet in den Jahrgangsstufen 5 und 6 das Projekt Bandklasse an. Kinder, die sich für dieses Projekt entscheiden, lernen in diesen zwei Jahren entweder Keyboard, Gitarre, Bass oder Schlagzeug als Instrument, gewählt werden kann auch Gesang. Der Unterricht findet in zwei Stunden am Vormittag und an einem Nachmittag statt. (Kö)

  • Landgraf Ludwig Realschule plus | Pirmasens
    Foto: Km