Landgraf Ludwig Realschule plus | Pirmasens

Projekt „Heimat finden“ – „Demokratie leben!“

Am 17.08.2020 startete an unserer Schule das Projekt „Heimat finden“ (Bundesprogramm „Demokratie leben!“). In Kleingruppen lernten die Kinder mit Migrationshintergrund beispielsweise die Schul- und Hausordnung, ihre Rechte und Pflichten in der Schule, als Grundlage eines fairen Miteinander kennen.

Ebenso war beispielsweise der Vergleich von Deutschland mit den Herkunftsländern Unterrichtsgegenstand. Die Schülerinnen und Schüler konnten kulturelle Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten ableiten.

Beim interkulturellen Kochen wurde das soziale Miteinander gestärkt.
Weitere praktische Arbeiten, Besuch im Rathaus oder Besuch der Stadtbücherei sind in Planung, konnten jedoch aufgrund der Corona-Situation bisher nicht durchgeführt werden.
Das Projekt steht unter der Leitung von Amrou Tawfik. (Tw)
  • Landgraf Ludwig Realschule plus | Pirmasens
    Foto: Tw