Landgraf Ludwig Realschule plus | Pirmasens

Aktionstag „Gemeinsam bewegen“

Schulen aus ganz Deutschland nahmen am 30. September 2020 am Aktionstag „Jugend trainiert“ – gemeinsam bewegen teil. Wir waren dabei!

Unsere ganze Schulgemeinschaft hat an diesem Aktionstag teilgenommen, von der 5. Klassenstufe bis zur FOS (12.Klasse).
Aufgrund unserer verschiedenen Standorte waren die Bewegungsangebote sehr vielfältig.
An dem Standort Husterhöhe (Klassenstufe 5-7) stand der spielerische Aspekt im Vordergrund. Es wurden verschiedene Spiel- und Hindernisparcours auf dem Schulgelände angeboten. Zudem standen viele Geschicklichkeitsspiele und eine Slackline zur Verfügung. Einige Lehrer waren auch mit Federball, Volleyball und Yoga mit ihren Klassen auf unserer großen Grünfläche aktiv.
Aufgrund des guten Wetters konnten wir unseren großzügigen und schönen Außenbereich voll und ganz ausnutzen, sodass es kein Problem war, die geforderten Abstände einzuhalten und nicht in geschlossene Räumlichkeiten ausweichen mussten. Alle Aktivitäten wurden nur im Klassenverband durchgeführt, es fand keine Durchmischung der Schülerschaft statt.
Auf dem Standort Horeb und Alleestraße (Klassenstufe 8-12) waren die Klassen bei Wettkampfspielen und Stadtrallys aktiv. Auch hier konnte das gute Wetter ausgenutzt werden und geschlossene Räumlichkeiten wurden vermieden, eine Durchmischung der Klassen fand ebenfalls nicht statt.

Manuel Meyer, Koordinator des Aktionstages

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Meyer, der diesen Aktionstag initiiert und koordiniert hat. Ein Dank auch an das Kollegium und die Schülerschaft, die diesen Aktionstag mitgetragen und mit Bewegung gefüllt haben. Alle Beteiligten waren begeistert von dieser Aktion und hatten neben der Bewegung sehr viel Spaß.

Weitere Informationen gibt es unter https://www.jugendtrainiert.com/aktionstag.

  • Landgraf Ludwig Realschule plus | Pirmasens
    Foto: Mm